Herzlich willkommen

Die DGH bei der THERAPRO in Stuttgart 26.-28.01.2024

Von 26. bis 28. Januar 2024 fand wieder in Stuttgart die Therapiemesse TheraPro statt. Vielen Dank an Alexandra de Groot, die die ganzen 3 Tage die DGH und die DHA auf dem Stand vertreten hat. Eine wirkliche Leistung, ganze 3 Messetage alleine durchzuhalten. Sie wurde vom Team Lamprecht auf der gegenüberliegenden Seite unterstützt, so dass Alex auch mal über die Messe schlendern konnte.

Sabine Lamprecht hielt auf der TheraPro einen Vortrag über Hippotherapie, so dass auch das Thema Hippotherapie mal wieder gut vertreten war.

Die DGH beim Kongress der DGNR (Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation) in Augsburg

Vom 14. bis zum 16. 12.2024 fand in Augsburg der Kongress der DGNR (Deutsche Gesellschaft für Neurorehabilitation) das erste Mal zusammen mit der Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Neurorehabilitation ÖGNR und der SGNR statt.

Die Deutsche Gruppe für Hippotherapie hatte auf der Industrieaustellung einen Stand zusammen mit Fobi Lamprecht, der auch von Mitarbeitern der Praxis Lamprecht betreut wurde. 

Des Weiteren organisierte Sabine Lamprecht von der Deutschen Gruppe Hippotherapie einen Workshop  "Tiergestützte Therapie in der Neurorehabilitation". In diesem Workshop hielt Sabine Lamprecht einen Vortrag mit dem Titel" Hippotherapie in der Neurorehabilitation ", in dem aufgezeigt wurde, bei welchen neurologischen Krankheitsbildern Hippotherapie besonders effektiv ist und auf welchen Wirkmechanismen die Hippotherapie beruht. Dabei wurde auf die Krankheitsbilder MS und Querschnitt besonders eingegangen sowie auf die Symptome Ataxie, Spastik und Paresen. Die Wirkung der Hippotherapie wurde sowohl bei schwerbetroffenen Patienten als auch bei gehfähigen Betroffenen dargestellt. Des Weiteren wurde auch Hippotherapie in der Pädiatrie aufgezeigt. Die optimale Durchführung der Hippotherapie, Grenzen und Rahmenbedingen wurden erörtert. So konnten Beispiele gezeigt werden, wie die  Hippotherapie sowohl im klinischen Setting als auch ambulant durchgeführt werden kann und welche Vorteile die Hippotherapie bietet. 

Alexandra de Groot  hielt den Vortrag mit dem Titel " Pferdegestützte Therapie in der Kinder-Palliativstation". Hier wurde ein beeindruckendes Beispiel einer pferdegestützen Therapie im klinischen palliativen Setting aufgezeigt. Das Pferd wird als Mittel eingesetzt, um diese schwere Phase für Kinder, Eltern und Betreuer im Gesamtkontext bestmöglich zu gestalten. Außerdem konnten andere Beispiele gezeigt werden, in denen man das Pferd in der Therapie einsetzen kann.

DGH-Stand bei der REHAB bzw. CON.THERA in Karlsruhe im Juni 2023

Nach der sehr erfolgreichen Premiere im Jahre 2022, wurde in bewährt enger Abstimmung mit dem Team Lamprecht NEURO-Fobis der CON.THERA - Interdisziplinärer Therapeutenkongress - konzipiert. Der Kongress fand abermals parallel zur Fachmesse Rehab in Karlsruhe statt.

Der Fokus lag hierbei auf der Neurorehabilitation und befasste sich insbesondere mit der Rehabilitation nach der Diagnose Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Parkinson sowie den Therapiemöglichkeiten bei Spastik, Fatigue und in der interdisziplinären Therapie in der Pädiatrie.

Selbstständige sowie angestellte Physio-, Ergo- und Sporttherapeutinnen und -therapeuten konnten sich hier interdisziplinär fortbilden. Der dreitägigen Kongress befasste sich mit evidenzbasierter Betrachtung und Behandlung von Krankheitsfolgen nach der Diagnose Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Parkinson sowie den Therapiemöglichkeiten bei Spastik und Fatigue. Neu in diesem Jahr war ein Block zur interdisziplinären pädiatrischen Rehabilitation. Das Programm war in fünf Themenblöcke unterteilt, für jeden Block konnten jeweils bis zu vier Fortbildungspunkte erlangt werden, wobei die Blöcke auch einzeln gebucht werden konnten.

„Auf dem CON.THERA-Kongress können sich Interessierte in kurzer Zeit auf den neuesten Wissensstand bringen und haben darüber hinaus die Gelegenheit, unsere Fachmesse zu besuchen. Sehr wertvoll sind dabei sicherlich auch die persönlichen Begegnungen und Gespräche mit Experten zu innovativen Hilfsmitteln und Therapiegeräten, um neue Impulse für den Berufsalltag zu bekommen.“, erläutert Annika Gehrmeyer, Projektleiterin der REHAB Karlsruhe. Sabine Lamprecht vom Team Lamprecht NEURO-Fobis betont: „Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, herausragende Experten und Koryphäen als Vortragende zu gewinnen. Kaum ein anderer Kongress hat eine so hochkarätige Rednerliste.“

Die nächste CON.THERA findet am 22 bis 24. Mai 2025 statt

Wir gratulieren den frischgebackenen Hippotherapeutinnnen zur bestandenen Prüfung

Bernadette Steinwand    73614 Schorndorf

Jennifer Czommer    73110 Hattenhofen

Britta Langner    72250 Freudenstadt

Kerstin Schmidt   73252 Lenningen

Lilo Maurer     72770 Reutlingen

Lea Guynn    73271 Holzmaden

Anna Sophia Blum    72622 Nürtingen

Daniela Nierychlo    48653 Coesfeld

Katharina-Amelie Schenz zu Schweinsberg  37242 Bad Sooden-Allendorf

Marén von der Osten-Fabeck    73271 Holzmaden

 

Was ist Hippotherapie?

Hippotherapie ist eine physiotherapeutische Maßnahme in der Neurologie, welche das Element "Bewegung des Kleinpferdes im Schritt" als Therapeutikum für Patienten mit zentralen Bewegungsstörungen nutzt.

Sie muss wegen ihrer medizinisch-­therapeutischen Zielsetzung klar abgegrenzt werden vom heilpädagogischen Reiten/Voltigieren (mit pädagogisch­psychologischer Zielsetzung) und vom Behindertenreiten (mit rehabilitativer Zielsetzung). Hippotherapie ist nicht Reiten... mehr